Sanierungsbedarf
Die Bahnhofstrasse ist einer der am stärksten frequentierten Orte und wichtigster Verkehrsknotenpunkt für die Stadtbusse und den weiteren öffentlichen Verkehr in Schaffhausen. Sie wird von immer mehr Passagieren genutzt, der zur Verfügung stehende Platz hingegen bleibt gleich.
Der heutige Strassenoberbau sowie die Haltestellendächer haben ihre Lebensdauer erreicht, ihre Sanierung ist unumgänglich. Mit den geplanten Aufwertungsmassnahmen ergibt sich zudem die ideale Gelegenheit, die Verkehrsabläufe effizienter zu organisieren, die öffentlichen Flächen besser zu nutzen und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen.

Die Bahnhofstrasse wird zum grosszügigen und übersichtlichen Strassenraum mit Promenaden-Charakter.
Bahnhofstrasse nach der Aufwertung.
Mehr Raum für Passanten und zum Ein- und Aussteigen.
Alle Visualisierungen: Architekten-Kollektiv AG, Winterthur
Im Zusammenhang mit der Einführung der Elektrobusse in den Jahren 2020/2021 wurden durch die VBSH und SH Power bereits diverse Arbeiten vorgezogen. Es wurden neue Werkleitungen verlegt, bestehende Leitungen instand gesetzt und Ladearme für die Elektrobusse installiert.
Bereits seit 2017 laufen die Planungsarbeiten, wie der zur Verfügung stehende Raum effizient genutzt und Engpässe beseitigt werden können. Dabei gilt es, die verschiedenen Anforderungen und Rahmenbedingungen zu berücksichtigen: Bahn- und Busbetrieb, Passagiere, Fussgängerinnen und Fussgänger, Veloverkehr, Anlieferung, Taxis, Anwohnende und Geschäfte – sie alle haben verschiedene Bedürfnisse, die teilweise gegensätzlich sind.
Bessere Zugänglichkeit für Behinderte
Die Stadt Schaffhausen als Bauherrin, die VBSH und die beteiligten Planer setzen sich dafür ein, dass die Bahnhofstrasse für Menschen mit Behinderung besser zugänglich und sicherer wird.
Insbesondere gilt es, die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes umzusetzen. Dazu gehören beispielsweise 22 cm hohe Haltekanten bei den Bushaltestellen. Während die neuen Elektrobusse die höheren Haltekanten anfahren können, ist das mit den älteren Diesel- und Trolleybussen nicht möglich; beim Ein- und Ausfahren würden die Fahrzeuge beschädigt.
Mit einer Umrüstung der älteren Fahrzeuge, mit Anpassungen im Betriebskonzept der VBSH und im Bauprojekt konnten Lösungen gefunden werden, die auch von den Behindertenorganisationen unterstützt werden.
Gut zu wissen

Die Baumassnahmen dauern rund ein Jahr. Der Baubeginn ist für den Frühling 2024 geplant.

Während der ganzen Bauzeit ist der Zugang zu den Geschäften und Läden im Bahnhofareal jederzeit gewährleistet.

Aufgrund der Arbeiten müssen Bushalteorte teilweise vorübergehend verschoben werden. Umleitungen und Hinweise auf die aktuellen Haltekanten werden signalisiert. Die Fahrpläne werden eingehalten.

Die Projektkosten belaufen sich auf rund 6,5 Mio. Franken, wovon 65 % durch Bund und Kanton im Rahmen des Agglomerationsprogramms der 1. Generation finanziert werden.
Antworten auf häufige Fragen


Bauherrschaft
Stadt Schaffhausen
Baureferat
Stadthaus
8201 Schaffhausen
Projektleitung
Tiefbau Schaffhausen
Schweizersbildstrasse 69
8200 Schaffhausen
Planung, Bauleitung
Wüst Rellstab Schmid AG
Moserstrasse 27
8200 Schaffhausen