Sanierung und Aufwertung Bahnhofstrasse
Mai 2024 – Mai 2025
Die Bahnhofstrasse wird zum grosszügigen und übersichtlichen Strassenraum mit Promenaden-Charakter.
Mit der Aufwertung werden die Verkehrsabläufe effizienter organisiert und wird die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöht.
Zudem wird die Bahnhofstrasse für Menschen mit einer Behinderung besser zugänglich. Nach rund einem Jahr Bauzeit wird sich die Bahnhofstrasse wieder als attraktiver Ankunfts-, Umsteige- und Begegnungsort präsentieren.
Aktuelle Informationen zum Bauprojekt
Die Arbeiten zur Sanierung und Aufwertung der Bahnhofstrasse verlaufen planmässig. Seit Baubeginn im Mai konzentrierten sich die Arbeiten auf den Bereich zwischen dem Regionalbuszentrum und dem Löwengässchen.
Vom 5. August 2024 bis Mai 2025 wird nun der eigentliche Bahnhofvorplatz saniert und aufgewertet. Die Arbeiten umfassen den Abbruch der Beläge und Randabschlüsse, die Erneuerung der Oberflächenentwässerung, den Neuaufbau des Strassenbelags und Betonierung der Fahrbahn sowie den Neubau der Haltestellendächer und Baumtröge. Die Bauarbeiten erfolgen etappenweise und verschieben sich entlang der Bahnhofstrasse.
Ab 5. August bis zum Ende der Bauzeit fahren die meisten städtischen Busse ab dem Regionalbuszentrum. Das betrifft die Linien 1, 4, 5, 7 und 8. Lediglich die städtischen Buslinien 3 und 6 sowie die Busse der Linie 24 fahren weiterhin ab dem Bahnhofplatz. Die Abfahrtsorte sind mit Plakaten und Hinweisen an den Haltestellen entsprechend ausgeschildert.
Aktueller Baufortschritt: Start zur Bauphase 6
Bilder: André Syz, Specogna AG
Mit der Bauphase 5 wurde der erste Teilbereich der Bahnhofstrasse weitgehend fertiggestellt. Auch das erste der insgesamt 6 neuen Haltestellendächer ist nun sichtbar. Bis der Beton komplett ausgehärtet ist, wird das Dach von einer Notspriessung gehalten. Ebenso ist die erste Sitzbank und der erste Baumtrog fertig betoniert.
Anfangs Oktober startete die Bauphase 6a mit den Abbrucharbeiten in der Mitte der Bahnhofstrasse. Die alten Stahl-Busdächer wurden bereits zurückgebaut, der Belag wird aufgerissen und es werden die Leitungen für die neue Oberflächenentwässerung erstellt.
Für die Fussgänger/innen ist der Zugang zu den Geschäften im Bahnhofgebäude jederzeit gewährleistet und ausgeschildert.
Aktueller Baufortschritt
Bilder: michaelschmid.photo Schaffhausen
Seit Mitte September wurden im aktuellen Bauabschnitt die Oberflächen eingebaut; sowohl der Belag im Fussgängerbereich als auch die neue Betonfahrbahn für den Busverkehr.
Das Betonieren der Fahrbahn stellt höchste Anforderungen an Mannschaft und Material. Jede Lieferung gelangt «on time» auf den Bauplatz, da keine Zwischenlagerflächen oder Wartezonen vorhanden sind. Die Betonlieferungen werden vor Ort überprüft, ob die Qualitätsanforderungen erfüllt sind. Der anschliessende Einbau verlangt äusserst präzises Teamwork auf engstem Platz. Der Beton wird eingefüllt, verdichtet und abtaloschiert. Danach wird für die Oberflächenstrukturierung der Besenstrich erstellt, der grosses handwerkliches Geschick verlangt.
Zuvor wurden die Werkleitungen im Untergrund für die Strassenentwässerung fertig erschlossen, die Kofferung eingebaut und die Randsteine gesetzt. Weiter wurden die ersten Baumtröge betoniert, welche künftig auch als Sitzgelegenheiten dienen.
Aktuell sehr gut sichtbar ist die aufwendige Konstruktion für das erste Haltestellendach. Komplexe Schalungs- und Hilfsarbeiten sind notwendig, damit mittels vorgefertigter Formen die Haltestellendächer ausarmiert und betoniert werden können.
Umstellungen beim Busbetrieb ab 5. August 2024
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Die Buslinien 3, 6 und 24 fahren unverändert ab dem Bahnhofplatz.
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Alle anderen städtischen Busse – Linien 1, 4, 5, 7 und 8 – fahren ab dem Regionalbuszentrum:
- Linie 1 Richtung Herbstäcker: Kante E
- Linie 1 Richtung Waldfriedhof: Kante H
- Linie 4 Richtung Birch: Kante E
- Linie 4 Richtung Gruben: Kante H
- Linie 5: Kante H
- Linie 7: Kante E
- Linie 8: Kante G
Klick auf das Bild oben oder hier auf diesen Link öffnet ein PDF mit dem Plan. Das PDF kann beliebig vergrössert werden.
Gut zu wissen
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Die Baumassnahmen dauern rund ein Jahr. Die Fertigstellung ist für Mai 2025 geplant.
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Der Zugang zu den Liegenschaften und Geschäften ist während der ganzen Bauzeit jederzeit gewährleistet.
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Für die Anlieferung zu den Geschäften steht ausschliesslich ein Haltebereich vor der Ticketeria zur Verfügung.
Wo fährt mein Taxi?
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Bis zum Ende der Bauzeit befindet sich der Taxistand hinter dem Bahnhof an der Haltestelle «Landhaus» an der Spitalstrasse.
Wo fahren die Fernbusse?
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Bis zum Ende der Bauzeit fahren die Fernbusse ab der Haltestelle «Bahnhof Nord» vor dem Hotel Vienna House.
Sanierung und Aufwertung
Die Bahnhofstrasse ist einer der am stärksten frequentierten Orte und wichtigster Verkehrsknotenpunkt für den öffentlichen Verkehr in Schaffhausen. Sie wird von immer mehr Passagieren genutzt, der zur Verfügung stehende Platz hingegen bleibt gleich. Der heutige Strassenoberbau sowie die Haltestellendächer haben ihre Lebensdauer erreicht, ihre Sanierung ist unumgänglich.
Mit den Aufwertungsmassnahmen ergibt sich die Gelegenheit, die Verkehrsabläufe effizienter zu organisieren, die öffentlichen Flächen besser zu nutzen und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen.
Ein wichtiges Ziel ist, die Bahnhofstrasse für Menschen mit Behinderung besser zugänglich und sicherer zu gestalten. Mit einer Erhöhung der Bushaltekanten wird ein barrierefreier Einstieg ermöglicht.
Alle Visualisierungen: 36O36Ø Architekturvisualisierungen
Im Zusammenhang mit der Einführung der Elektrobusse in den Jahren 2020/2021 wurden durch die vbsh und SH Power bereits neue Werkleitungen verlegt, bestehende Leitungen instandgesetzt und Ladearme für die Elektrobusse installiert.
Mit den nun folgenden Arbeiten wird die Bahnhofstrasse als Visitenkarte der Stadt Schaffhausen aufgewertet und zu einem attraktiven Ankunfts-, Umsteige- und Begegnungsort. Die Aufwertung der Bahnhofstrasse ist eine Massnahme des Agglomerationsprogramms der 1. Generation, das den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur im Hinblick auf die von Kanton und Gemeinden angestrebte Bevölkerungs- und Siedlungsentwicklung vorsieht.
Die Projektkosten belaufen sich aktuell auf 7.1 Mio. Franken wovon rund 65% im Rahmen des Agglomerationsprogrammes der 1. Generation von Bund und Kanton finanziert werden. Die städtische Stimmbevölkerung hat im Februar 2022 den Kredit für den verbleibenden städtischen Anteil (2.3 Mio. Franken) genehmigt. Aufgrund von Einsprachen wurde der Baubeginn verzögert. Mit Anpassungen am Bauprojekt und in der Ausführungsplanung konnten die Einsprachen bereinigt werden.
Gestaltung der Bahnhofstrasse
Das Ziel der Aufwertung ist eine grosszügige und übersichtliche Bahnhofstrasse mit Promenadencharakter. Durch die Verbreiterung des Trottoirs auf der Altstadtseite auf sechs Meter entsteht mehr Raum für die Busfahrgäste und den Zugang zu den Geschäften. Baumtröge mit schattenspendenden Bäumen und Sitzbänken sorgen für eine einladende Atmosphäre. Es werden hitzeresistente Baumarten gepflanzt, welche auf eine Höhe von acht bis zwölf Metern wachsen können.
Sechs neue Haltestellendächer, die auf je zwei Pfeilern abgestützt sind, bieten grosszügige offene Aufenthalts- und Wartefläche. Durch die versetzte Anordnung der Elemente bleiben die Fassaden gut sichtbar. Durch die Beleuchtung der Pfeiler und der Dachunterseiten bilden sich Lichtinseln, welche die Bahnhofstrasse rhythmisieren. Die Dachflächen werden begrünt und leisten so einen Beitrag zur Biodiversität und gegen die Hitze.
Ablauf der Bauarbeiten
Baustart war am Montag, 6. Mai 2024. In den Bauphasen 1 bis 4 von Mai bis Ende Juli wurde im Bereich zwischen dem Regionalbuszentrum und dem Löwengässchen gearbeitet. Dabei wurden die Beläge abgebrochen, die Oberflächenentwässerung erneuert und der Strassenbelag neu aufgebaut.
In den Bauphasen 5 bis 9 von 5. Juli 2024 bis Mai 2025 wird der Bahnhofvorplatz saniert und aufgewertet. Die Bauarbeiten erfolgen etappenweise.
Die finale Bauphase 10 mit dem Einbau des Deckbelags auf der Bahnhofstrasse ist für Mai 2025 geplant.
Antworten auf häufige Fragen
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Wo kann ich auf der Bahnhofstrasse parkieren?
Es gibt keine Kurzzeit-Parkplätze mehr auf dem Bahnhofplatz. Die bisherigen Parkplätze wurden zugunsten des Güterumschlags aufgehoben (gem. Abstimmungsvorlage Nov. 2019).
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Darf ich mit einem Motorfahrzeug über die Bahnhofstrasse fahren?
Nein. Die ganze Bahnhofstrasse ist für Motorfahrzeuge gesperrt. Ausgenommen davon sind die Verkehrsbetriebe, Taxi, Hotelzufahrt, Güterumschlag und Fahrten mit Polizeibewilligung.
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Was umfasst «Güterumschlag» genau?
Güter sind schwere, sperrige oder sonst wegen ihrer Masse oder Anzahl nicht ohne weiteres von Hand über eine weite Strecke tragbare Sachen und Waren. Güterumschlag ist das Verladen oder Ausladen von Sachen, die wegen ihrer Grösse oder ihres Gewichts den Transport durch ein Fahrzeug nötig machen. Das Ein- und Aussteigenlassen von Personen gehört nicht zum Güterumschlag.
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Wie ist Zubringerdienst zum Ein- und Aussteigenlassen am Bahnhof möglich
Für Zubringer zum Bahnhof und zum Ein- und Aussteigenlassen stehen auf der Rückseite des Bahnhofs verschiedene Parkmöglichkeiten zur Verfügung: Kurzzeit-Parkplätze beim Landhaus-Areal sowie die beiden Parkhäuser «Diana» und «Bahnhof». Vom Parkhaus «Bahnhof» ist ein barrierefreier Zugang zur Bahnhofunterführung möglich. Von der Unterführung sind die Perrons jeweils mit Lift erreichbar.
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Darf ich mit dem Fahrrad über die Bahnhofstrasse fahren?
Ja. Für Fahrräder, auch für E-Bikes, ist das Befahren der Bahnhofstrasse erlaubt. Bitte fahren Sie vorsichtig: Der Fahrbahnbereich wurde verkleinert. Rechnen Sie immer mit Fussgängerinnen und Fussgängern sowie wegfahrenden Bussen.